Ab dem Schuljahr 2023/24

Fußballprojekt-Wochen

Wann hat man schon mal die Möglichkeit, mit einem professionellen Fußballtrainer, der sogar mehrere Jahre bei Hertha BSC als Trainer aktiv war, zu trainieren? Und das auch noch direkt auf dem eigenen Schulgelände. Im kommenden Schuljahr kann es soweit sein!

 

Eine Fußball-Projektwoche ist nicht nur dafür geeignet um Abwechslung in  den alltäglichen Sportunterricht zu bringen, sondern vor allem um soziale und personale Komptenzen zu fördern. Im Fußballtraining kann Bezug auf verschiedene Problemstellungen genommen werden. Thematisiert wird beispielsweise, wie die Kinder sich selbst und andere Kinder motivieren können, wie man mit Rückschlägen umgeht und sich verhält, wenn es mal nicht so läuft wie gewünscht. Außerdem kann mit den Kindern gemeinsam erarbeitet werden, wie man Aufgaben in der Gruppe löst und mit welcher Herangehensweise schwierige Aufgaben/Probleme auch selbstständig gelöst werden können. In allen Unterrichtsstunden wird sehr genau auf ein freundliches Miteinander geachtet. Auf grundlegende Persönlichkeitsmerkmale wie Ehrgeiz, Durchhaltevermögen, Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme und Fairplay lege ich besonders viel Wert.

 

Fußballtraining mit Musik macht nicht nur viel Spaß, sondern ist idealerweise dafür geeignet soziale und personale Kompetenzen zu vermitteln und aus einem anderen Blickwinkel zu beleuchten.

 

Desweiteren kann die Fußball-Projektwoche auch zum Thema fächerübergreifender Unterricht durchgeführt werden. So kann beispielsweise der Mathematik-Unterricht oder das lernen von Englisch-Vokabeln während des Fußballtrainings stattfinden.

 

Eine Fußball-Projektwoche ist besonders für Grundschulen, aber  auch für alle anderen Schulformen geeignet.

So können mit Hilfe des Fußballtrainings gesellschaftpolitische Diskussionen zu den Themen Toleranz sowie Meinungsvielfalt angestoßen werden. Komplexe Bewegungsabläufe mit Ball bereiten unheimlich viel Freude und trainieren neben dem Fuß auch den Kopf.

 

Die Fußball-Projektwochen können über Fördergelder, die der Schule zur Verfügung stehen, finanziert werden. Fördervereine und Gemeinden können sich ebenfalls beteiligen.

 

Treten Sie gern mit mir in Kontakt und füllen das untenstehende Formular aus oder kontaktieren mich direkt per E-Mail (info@paul-pflug-fussballcamps.de) oder Telefon/WhatsApp (0151 70106613).


Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.